Veröffentlicht in Interview
am 09.03.2016

Goodnews4.de

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 09.03.2016

„Auch der THW Ortsverband Baden-Baden wird von den zusätzlich acht Millionen Euro Selbstbewirtschaftungsmitteln profitieren, die der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags auf Initiative der SPD-Fraktion zur Verfügung gestellt hat“, das war die zentrale Botschaft, die SPD-Landtagskandidat Werner Henn beim Besuch des örtlichen THW Stützpunktes verkündete.

Angestoßen wurde die finanzielle Verbesserung vom baden-württembergischen SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster, der auf Einladung von Werner Henn den THW Ortsverband Baden-Baden besuchte. Empfangen wurden die Beiden von  örtlichen Helfer mit dem Ortsbeauftragten Jürgen Heid, seinem Stellvertreter Carlos Mareni und Walter Nock, dem THW Landessprecher für Baden-Württemberg.

Gerster informierte sich am Montag gemeinsam mit dem Baden-Badener Stadtrat über die Arbeit und fragte die Anwesenden, „wo der Schuh denn drücke“.

Auch für das leidige Thema „Liegenschaften“ hat der Bund, auf SPD-Initiative hin, ein entsprechendes Programm aufgelegt. Jetzt müssen die Stadt und das THW eine Lösung finden, wie die nötigen Flächen sinnvoll bewirtschaftet werden können. Durch die Bereitstellung weiterer Mittel werden dem Verband drei neue Planstellen finanziert.  „Das wird den Druck auf die freiwilligen Helfer reduzieren und die Prüfarbeiten in hauptamtliche Hände legen“, so Jürgen Heid.

Als ein wichtiges Ergebnis sieht Gerster die Festschreibung der so genannten SB-Mittel im Bundeshaushalt auch für die Jahre 2017 und 2018 und die Erhöhung des finanziellen Anteils des Bundes für die Feuerwehren.

Einigkeit herrschte auch darüber, dass der THW- Standort in die Infrastruktur der Stadt eingebunden sei und die Abstimmung mit den Rettungskräften der sogn. „Blaulichtdienste“, eine sinnvolle und effektive Ergänzung unseres Katastrophenschutzes darstellt. Mit dem Versprechen, auch weiterhin sich für den THW, das Ehrenamt und seiner Sicherung zu kämpfen, verabschiedeten sich die beiden Sozialdemokraten.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 09.03.2016

Auf Einladung des SPD- Landtagskandidaten und Baden-Badener Stadtrates Werner Henn, kam der stellvertretende Vorsitzende der Bundes-SPD Thorsten Schäfer-Gümbel zu einem  Besuch nach Sinzheim. Zusammen mit dem Sinzheimer Gemeinderat Markus Seiler besuchte man Geschäftsräume der „MKW-Lasersysteme“ in der großen Stabsgemeinde.

Geschäftsführer Mathias Mink gab einen Einblick in sein mittelständisches Unternehmen, mit dem er einen wachsenden Nischenmarkt behauptet. MKW-Lasersysteme entwirft Geräte für die Low- Level- Laser- Therapie (LLLT), die in der Human- und Tiermedizin eingesetzt wird. Die eigens entwickelten Geräte werden zur beschleunigten Wundheilung, sowie als Ersatz für die klassischen Nadeln bei der Akupunktur verwendet. „Sorgen und viel Ärger, bereitet uns der unverhältnismäßig hohe bürokratische Aufwand“, so Mathias Mink, „der den Mittelständler schon mal die Lust auf neue Produkte vergraulen kann.“  Besonders vor dem Hintergrund, dass MKW-Lasersysteme ihre Geräte in die halbe Welt exportiert und dabei die unterschiedlichen Anforderungen und Vorschriften in einer Vielzahl von Ländern beachten muss.

„Eine Herausforderung an die Politik und den Gesetzgeber, hier Rahmenbedingungen zu schaffen, um Investitionen nicht zu erschweren und Firmengründer nicht zu entmutigen“, so das Resümeè`von Werner Henn.

„Ich kenne das Problem, denn auch in meinem Wahlkreis sind zahlreiche Medizin- und Pharmabetriebe angesiedelt, die ähnliche Wünsche äußern. Ich werde mich darum kümmern, aber ohne das Kinde mit dem Bade auszuschütten, -  denn eines dürfen wir auch nicht tun, unsere hohen Qualitätsstandards zu unterlaufen und die Kunden- und Patientensicherheit in dieser sensiblen Branche aufs Spiel zu setzen“, so der Bundes- SPD- Vize Schäfer-Gümbel.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für Thorsten Schäfer-Gümbel und Werner Henn weiter nach Gaggenau zur Firma Protektor.

AnkündigungenEndspurt im Wahlkampf

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 07.03.2016

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 07.03.2016

Werner Henn auf Facebook

 

Die SPD in Baden-Baden

Zur Website des SPD Stadtverbandes Baden-Baden

 

Die SPD in Bühl

Zur Website des SPD Ortsvereins Bühl

 

Die SPD in Baden-Württemberg

Zur Website & zum Programm der SPD in Baden-Württemberg